Früh das Spiel gezogen
Zum letzten Heimspiel der Saison gaben die Jungs der Eisenbahner ihre Visitenkarte bei uns ab. Als Trainer habe ich noch nie gegen diese Mannschaft gewinnen können, das Hinspiel ging ja bekanntlich nach starker Erster Halbzeit noch im 2. Spielabschnitt in die Binsen.
Heute machten wir es von Anfang an besser! Mit Anpfiff ging es mit viel Einsatz und Laufbereitschaft drauf auf den Gegner. Die verletzungsbedingt veränderte Abwehrreihe machte einen guten Job, die Außen und Offensivkräfte waren sofort auf Betriebstemperatur. Nach 5 Minuten steckte Nick nach rechts durch, Olli hatte schon Fahrt aufgenommen und schob dem herauseilenden Torhüter den Ball zur Führung durch die Beine. 6 Minuten und 2 Chancen später traf Yves zum 2:0. Seine Angriffsaktion wurde zwar grenzwertig unterbunden, er rappelte sich dennoch auf und zog den Ball von der Strafraumgrenze flach aufs rechte Eck. Vom Innenpfosten klatschte der Ball ins Netz. In der 17. Minute ging Nick einem Ball im ESV- Strafraum energisch nach, der Gästekeeper zog durch und säbelte Nick um. Die Proteste des Gegners halfen nichts, Johann netzte den Strafstoß sicher ein. Jetzt atmeten wir etwas durch, die Gäste kamen trotzdem nicht zum Zuge. Durch gutes Pressing und viel Laufbereitschaft hielten wir sie von unserem Tor weg und verlegten uns aufs Kontern. Einen solchen Gegenstoß nutzten wir dann konsequent. Yves ging auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch. In der Mitte verpasste Nick zwar die Hereingabe, am langen Pfosten war aber Olli zur Stelle und schob den Ball über die Linie. 4:0, alle Achtung! Kurz darauf verkürzte der ESV, diesmal schafften wir es nicht, den Gegenspieler vom Schuss vor der Strafraumlinie abzublocken. Markus hatte keine Chance gegen den platzierten Schuss. Weiter passierte nichts – Pause!
Nach dem Seitenwechsel verstärkten wir zunächst die Abwehr, um einen sofortigen weiteren Gegentreffer zu verhindern. Dies gelang sehr gut, obwohl wir manchmal mit den Gästen um die Wette den Ball herumstocherten. Es ergaben sich für uns aus Kontern 2-3 gute Gelegenheiten das Ergebnis zu erhöhen. Diese blieben allesamt leider ungenutzt. Zudem verwehrte der Schiedsrichter noch einen Strafstoß, nachdem Yves klar von den Beinen geholt wurde. Der ESV hatte ebenfalls 2 gute Einschussmöglichkeiten, eine setzte der gegnerische Stürmer neben den Kasten, bei der 2. fischte Markus den Ball aus dem langen Eck. Das war es dann gewesen. Es blieb beim 4:1 Erfolg.
Heute war vor allem die erste Halbzeit herausragend. Mit viel Disziplin, mannschaftlicher Geschlossenheit und super Effektivität wurde dem Gegner zeitig die Lust am Spiel genommen. Die 2. Hälfte wurde clever runtergespielt, auch wenn der Gegner optisch mehr vom Spiel hatte, in Gefahr geriet der Sieg nie. Nächsten Samstag geht es zum letzten Punktspiel nach Hellerau. Beim Heimspiel waren wir mit 1:3 relativ chancenlos. Es gilt also, das heutige Niveau zu halten, vielleicht können wir noch was mitnehmen.
Torfolge:
1 : 0 Olli (5.)
2 : 0 Yves (11.)
3 : 0 Johann (17. FE)
4 : 0 Olli (33.)
4 : 1 ESV (35.)
Aufstellung: Markus – Max He., Robert, Franz, Gordon – Till, Olli, Alex, Yves, Johann, – Nick
Eingewechselt: Mohammed, Kevin
Jens Oehme