A-Jugend zu Gast beim SV DD-Neustadt im Pokal – 13.08.2017

Verdiente Niederlage

Die Pokalauslosung bescherte uns ein Auswärtsspiel auf dem Rasenplatz in Dresden- Neustadt.

Das Testspiel letzte Woche gegen Gorknitz (10:1) brachte wenig Aufschlussreiches, da einfach die Gegenwehr fehlte. Aber die Neuzugänge Max R. (der 3. Max) und Hans (der 2.) konnten schon integriert werden. Mit Hans S. und Lukas (auch neu bei uns) fallen trotzdem längerfristig gleich 2 Torhüter wegen Verletzungen aus.

Auf dem Neustädter Platz hatten wir die letzten Jahre immer unsere Schwierigkeiten. Auch heute begannen die Gastgeber druckvoll und spielten äußerst robust. Der Schiedsrichter ließ (für meine Begriffe) zu viel durchgehen. Wir versuchten dagegen zu halten, ohne aber richtig ins Spiel zu finden. Dennoch gab es keine klare Torchance für die Gastgeber. Der Rasen war seifig und wir hatten lange zu tun, die richtige Lauffestigkeit hinzubekommen. Nach 20 Minuten standen wir besser, auch konnten wir das Spiel mehr in die gegnerische Hälfte verlagern. Torchancen ergaben sich bis dahin trotzdem keine, weil die beiden Außen in der Luft hingen und fast ausschließlich durch die Mitte versucht wurde, zum Tor zu kommen bzw. unnötige Dribblings, Ballverluste zur Folge hatten. Ein solcher führte dann auch zum 1:0, wobei die Abstimmung in der letzten Reihe nicht stimmte. Ein Neustädter Stürmer bedankte sich und schob den Ball nur noch ins lange Eck. Schlecht, aber noch genug Zeit. Bis zur Halbzeit waren wir weiter besser, aber vor dem Tor gelang uns kaum eine zwingende Aktion.

Nach dem Seitenwechsel hatte  ich eigentlich mehr Aufbäumen und Kampf erwartet, schließlich war ja Pokal. Aber wieder verloren wir uns im Klein-Klein- Gespiele. Dann hatten die Gastgeber eine Druckphase, Markus reagierte mehrfach glänzend. Es folgten 6 Eckstöße innerhalb von 5 Minuten. Wir brachten es nicht fertig, den Ball mal ordentlich hinten raus zu spielen oder auch zu schlagen. Der Neustädter Kopfball nach der 6. Ecke passte dann. Es war jetzt immer noch knapp eine halbe Stunde Zeit sich aufzubäumen, aber wenn nur die Hälfte der Mannschaft mitmacht oder noch kann, ist das zu wenig. Dass sich da schon wenige aufgegeben hatten und dies auch kund taten, ist eine Frechheit gegenüber den anderen, die sich den A… aufreißen. Und wieder zu viel Egoismus und Verdribbelei anstatt zügig und direkt den Ball zu spielen. Die letzte Viertelstunde waren wir deutlich überlegen, uns gelang auch ein Tor, doch der Schiedsrichter gab es, auch zur Verwunderung der Gastgeber, wegen Abseits nicht. Und so waren wir bemüht, aber erfolglos.

Folglich ist dieses Mal gleich in der ersten Runde Endstation im Pokal. Wir werden sehen, wie die Meisterschaftsqualifikation anläuft, es kommen mit Dobritz und den Verkehrsbetrieben ja gleich 2 „Neulinge“ hintereinander zu uns in den Lockwitzgrund. Bis dahin ist noch einiges zu tun.

 

Torfolge:

1 : 0 (25. Minute) Neustadt

2 : 0 (63. Minute) Neustadt

Aufstellung:

Markus – Max He., Robert, Till, Max Ha.  – Hans L., Johann, Dome, Yves, Max. R. – Nick

Wechsler:

Rici, Gordon, Oli, Franz, Alex

 

gez. Jens Oehme