A-Jugend zu Gast beim SV Neustadt – 10.09.2017

Nach verschlafenen Beginn einen verdienten Punkt geholt

Wahrscheinlich waren heute Nachmittag Einige in der ersten Viertelstunde bei Dresden- Neustadt im Kaffee- Trinken- Modus. Mit fast vollständigem Personal konnten wir anreisen, dennoch waren bei Anpfiff einige augenscheinlich nicht auf dem Platz. Bis zur 12. Minute hatte es bereits 3 Mal im Tor geklingelt. In der Abwehr breitete sich Ratlosigkeit aus, Markus bekam nichts zu halten und wir lagen trotzdem deutlich hinten. Es drohte Böses, obwohl wir uns viel vorgenommen hatten und uns unbedingt für das Pokal- Aus rehabilitieren wollten. Mit einem Wechsel und Umstellungen fanden wir uns besser. Und gleich unser erster Angriff saß. Nick wurde von Yves auf links frei gespielt, sein Schuss landete im rechten oberen Eck. Plötzlich waren wir im Cossebaude-Rhythmus. Alle standen enger am Gegner, es wurde gekämpft und Fußball gespielt. Immer wieder kamen wir gefährlich vor das Neustädter Tor. Ich hatte das Gefühl, dass die Gastgeber uns abschießen wollten, denn sie vernachlässigten ihre Abwehrarbeit sträflich… Und so konnten wir in einer 4 gegen 2 Überzahl-Aktion den Gegner perfekt ausspielen. Max R. verkürzte überlegt auf 3:2. Weiter ging es, immer nach vorn. Fast mit dem Pausenpfiff wurde Yves außerhalb des Strafraums gelegt. Den fälligen Freistoß schlenzte er gleich selbst ins rechte obere Dreiangel. Ausgleich! Wir waren wieder mit im Spiel.

Nach der Halbzeitpause waren wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheit sofort präsent und erspielten uns einige hochkarätige Chancen. Allein Nick schob den Ball 3 Mal am Torhüter und leider auch am langen Pfosten vorbei. Die Gastgeber kamen ebenfalls zu einigen Gelegenheiten, doch Markus konnte einen Rückstand verhindern. Inmitten unserer Drangphase trafen dann doch die Neustädter zum 4:3, ein Stürmer war schneller als unser Verteidiger und schob ins lange Eck ein. Dennoch war die Moral ungebrochen und wir wollten unbedingt den Ausgleich. Nach mehreren Fehlversuchen wurde Nick Zentimeter vor der Strafraumlinie gefoult. Den Freistoß hämmerte wieder Yves in die Maschen. Zum Schluss mussten wir noch eine brenzlige Situation überstehen, aber der gefährlich in unseren Strafraum gehobene Freistoß konnte konsequent geklärt werden.

Unterm Strich nehmen wir den Punkt gern mit. Wir konnten den Tabellenabstand auf Neustadt stabil halten. Von der Moral her war es fast ein gefühlter Sieg, denn nach der ersten Viertelstunde hätten wir auch untergehen können. Schade, dass wir uns nach der Pause nicht belohnt haben. Aber wir sind nach dem abermaligen Rückstand noch Mal stark zurückgekommen und haben uns niemals aufgegeben. Jetzt gibt es 2 Heimspiele (Klotzsche und Trachenberge) gegen Gegner auf Augenhöhe. Also weiter dranbleiben und alles geben!

Torfolge:

1 : 0 Neustadt (3.)

2 : 0 Neustadt (6.)

3 : 0 Neustadt (12.)

3 : 1 Nick (18.)

3 : 2 Max R. (28.)

3 : 3 Yves (44.)

4 : 3 Neustadt (70.)

4 : 4 Yves (81.)

Aufstellung:

Markus – Max He. (ab 88. Rici), Robert, Till, Hans L.  (ab 15. Max Ha.) – Dome, Alex (ab 46. Franz), Johann, Max. R., Yves – Nick

Weiterer Wechsler:

Moritz

 

Grüße, Jens Oehme.