Einen Punkt gerettet
Für uns ungewohnt traten wir heute einmal an einem Sonntag zu einem Heimspiel an. Gäste waren die Jungs aus Hellerau/Klotzsche. Ein starker, gut organisierter Gegner war zu erwarten. Leider mussten wir unsere Formation wieder umstellen, da einige Absagen das gedachte Konzept durcheinander brachten.
Die Gäste übernahmen zu Beginn die Initiative, versuchten ein gepflegtes Kurzpassspiel aufzuziehen und zwischendurch auch mit langen Bällen erfolgreich zu sein. Wir standen trotz Umstellung in der Abwehr gut, nur wenige Aktionen des Gegners kamen bis zu Markus durch. Nach etwa 10 Minuten befreiten wir uns etwas und waren überwiegend auf Konter aus. Gleich 2 Mal entwische Yves auf seiner linken Seite seinem Gegenspieler und obwohl er alles richtig machte, gingen beide Schüsse knapp am langen Eck vorbei. In der 17. Minute bekamen wir dann das 0:1, in unserer Abwehr wurde kurz „Nimm du den Ball, ich hab ihn sicher“ gespielt, der Pressschlag mit dem gegnerischen Angreifer trudelte ins Netz. Trotzdem weiter machen! Wir spielten guten Fußball, nur der ganz große Druck auf den Kasten des Gegners fehlte noch. Und als Nick gleich von 3 Gegenspielern im Strafraum gelegt wurde, blieb der Pfiff leider aus. So ging es mit knappem Rückstand in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel machten wir sofort wieder Druck und wurden zielstrebiger. Aber entweder waren die Abschlüsse noch zu ungenau oder der Schiedsrichter unterbrach wegen Abseits. In der 55. Minute wurde wieder Yves von Röhre auf links geschickt, diesmal schloss er nicht ins lange Eck ab und der Ball schlug zum Ausgleich ein. Jetzt wurde auch das Spiel noch intensiver, Hellerau/Klotzsche versuchte auch mit allen Mitteln, wieder in Führung zu gehen, was ihnen leider auch gelang. Bei einem Eckball war Markus 5 cm zu klein, der Ball segelte durch den Strafraum und konnte vom Gegner unbedrängt eingeköpft werden. Nun wollten wir unbedingt den Ausgleich, die Gäste das dritte Tor. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, wobei die Gäste die klareren Chancen hatten und wir uns bei Markus bedanken konnten, dass es bei nur einem Tor Rückstand blieb. Vor allem die Aktion gegen den allein auf ihn zulaufenden Gästespieler war ganz stark. Aber auch wir hatten nach vorn einiges zu bieten. Als Nick erneut von 2 Gegenspielern in die Zange genommen wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Johann verwandelte zum Ausgleich. Danach gab es noch ein paar Torchancen, aber es sprang für beide Seiten nichts Zählbares mehr heraus.
Am Ende bin ich froh, dass wir noch den Punkt geholt haben. Die Gäste hatten vor allem in Durchgang 2 die klareren Chancen. Wir konnten spielerisch, aber vor allem mit viel Laufbereitschaft und Leidenschaft den Punkt erkämpfen. Wieder waren wir 2 Mal in Rückstand und haben dennoch nie aufgegeben. Auch konnten die kurzfristigen Ausfälle einiger Spieler gut kompensiert werden. Nächste Woche kommt Trachenberge zu uns, das wird wieder eine ganz schwere Aufgabe. Den Kranken und Halbkranken baldige Genesung!
Torfolge:
0 : 1 Hellerau/Klotzsche (17.)
1 : 1 Yves (55.)
1 : 2 Hellerau/Klotzsche (66.)
2 : 2 Johann (76. FE)
Aufstellung:
Markus – Max He., Dome, Till, Max Ha. – Alex, Johann, Max R., Oli (ab 46. Hans), Yves – Nick
Weiterer Wechsler: Rici
Jens Oehme