Ein gebrauchter Tag…
Es gibt so Fußballspiele, da steht man am Spielfeldrand und weiß gar nicht so recht, was jetzt eigentlich schief läuft. So ein Tag war beim Heimspiel gegen die Jungs von Trachenberge.
Ohne personelle Probleme konnten wir ins Spiel gehen. Die ersten 10 Minuten waren auch ansehnlich, wir dominierten das Spiel und hatten auch 2 gute Chancen. Beide Male knallte der Ball aber auf die Fäuste des Gästekeepers. Dann hatten sich die Trachenberger Jungs mit unseren Platzverhältnissen angefreundet und machten das 1:0. Da haben wir schön geschlafen. Und es kam gleich noch dicker: 0:2 nur kurze Zeit später. Zu allem Unglück musste Röhre dann verletzt runter, ein Schlag gegen sein Knie war ausschlaggebend. Ab jetzt mühten wir uns, wir kämpften auch, aber es wirkte alles wie ausgelaugt und mit angezogener Handbremse. Die Gäste spielten die Zeit clever runter, machten meistens nur das Nötigste und sorgten so dafür, dass es bis zur Pause beim 0:2 blieb.
Nach dem Seitenwechsel ging es im Prinzip so weiter wie davor. Wir spielten nicht schlecht, auch legten sich alle ins Zeug, aber es gab kaum Torgefahr. Und wenn es zum Abschluss kam, war der Torhüter von Trachenberge hellwach. Auf der anderen Seite musste Markus ebenfalls ab und zu mal eingreifen. So plätscherte das Spiel dahin, kurz vor Ende machten die Gäste wieder mit einem Doppelschlag alles noch klarer.
Bleibt als Fazit, dass wir heute einen gebrauchten Tag erwischten und nicht an unser Niveau der bisherigen Spiele herankamen. Die Gäste waren robust und clever. Nächsten Sonntag ist Finale in unserer Qualistaffel. Da heißt es: aus 3 mach eins. Will heißen, es entscheidet sich zwischen Neustadt (9 Punkte), uns (8) und Sachsenwerk (7), wer mit den 3 Ersten in die Meisterrunde geht und wer mit den anderen und den 4 Letzten aus der Staffel 2 in die Abstiegsrunde muss. Wir selbst müssten für die Meisterrunde beim direkten Gegner Sachsenwerk gewinnen und darauf hoffen, dass Neustadt bei Trachenberge nicht gewinnt. Bei einem Unentschieden geht die Rechnerei los. Bei einer Niederlage heißt es Abstiegsrunde. Nächsten Sonntag wissen wir mehr.
Torfolge:
0 : 1 Gäste 11. Min
0 : 2 Gäste 14. Min
0 : 3 Gäste 88. Min
0 . 4 Gäste 90. Min
Aufstellung:
Markus – Max He., Franz, Till, Max Ha. – Alex, Johann, Max R., Dome, Yves – Nick
Eingewechselt:
Robert, Hans L., Oli, Rici
Noch eine Bemerkung:
Es kamen die Spieler und Betreuer beider Mannschaften nicht mit der Spielleitung des Schiedsrichters zurecht. Aber keines der Gegentore resultierte aus einer direkt vorausgegangenen Fehlentscheidung. Dass vor allem das (Nicht-) Pfeifen schlecht für das Niveau insgesamt war, ist eine andere Sache. Denken wir immer daran: Der Mann (oder wie gestern Jugendliche) in (gestern) Schwarz hat es nicht einfach. Gut, dass sich Alles (bis auf eine Ausnahme) in einem doch normalen Rahmen bewegte und keiner die Nerven verloren hat.
Hoffen wir, dass die Verletzung von Markus nicht so schwerwiegend war, dass ein Ausfall droht.
Jens Oehme