Heute begann die Meisterschaft in der Landesklasse Ost. Als erste Gegnerinnen kam die neu aufgestellte 2. Mannschaft von Fortuna Dresden zu uns. Diese Mannschaft soll das Bindeglied zwischen den B- Juniorinnen und der Landesligamannschaft werden. Wir erwarteten eine technisch und taktisch sehr versierte Truppe. Bei uns hatte sich das Lazarett etwas gelichtet, sodass wir auch über Wechsler verfügen konnten.
Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr intensives und schnelles Spiel, welches überwiegend Fortuna machte. Wir hielten gut mit und versuchten zunächst, mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Als wir uns mehr Spielanteile erkämpft hatten, gerieten wir durch einen Abstimmungsfehler in Rückstand. Ansonsten waren auf beiden Seiten richtige Torchancen im ersten Abschnitt Mangelware.
Zur Pause musste Lilly dann raus, sie hatte sich bei einem Zusammenprall ein blaues Knie geholt. Laura rückte zwischen die Pfosten. Hieß allerdings: wieder umstellen.
Trotzdem waren wir nach Wiederanpfiff das deutlich bessere Team, standen gut am Gegner und erspielten uns Feldvorteile. Nach guter Kombination gelang Ellen folgerichtig der Ausgleich. Danach konnten wir das Spielniveau leider nicht halten, weil Fortuna deutlich das Tempo anzog und seine Chancen nutze. Innerhalb weniger Minuten lagen wir mit 1:3 hinten. Kurz darauf gelang es uns nicht, den Ball aus kurzer oder größerer Entfernung im mehr oder weniger leeren Tor der Gäste unter zu bringen. Schade. Ein Anschlusstreffer hätte uns vielleicht nochmal neue Luft verschafft. Die Gäste machten es besser und nutzten eine weitere Möglichkeit eiskalt aus.
So steht am Ende eine 1:4 Niederlage. Meiner Meinung nach etwas zu hoch gegen starke Fortuna- Damen. Im Vergleich zur Vorwoche war bei uns trotzdem eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Heute sah es schon wieder nach Fußball aus, obwohl technische Unzulänglichkeiten und vor allem noch einige Abstimmungsprobleme zu sehen waren. Aber wie auch, wenn wir jede Woche die Mannschaftsaufstellung umknobeln müssen. Dennoch haben wir heute nicht enttäuscht. Weiter geht es dann am 3. Oktober in Spitzkunnersdorf. Da können wir das Pokal- Aus wiedergutmachen.
Aufstellung: Lilly, Lena, Stephania, Leah, Laura, Kristin, Meike, Anni, Ellen, Patrizia, Elisabeth
Wechsler: Sandy, Freddy, Josie
Treffer: 0:1 Fortuna (25.) 1:1 Ellen (52.) 1:2; 1:3; 1:4 Fortuna (66.; 73.; 87.)
Jens Oehme