Heute ging es für unsere E1-Jugend endlich los mit der Saison 2020/2021. Wir waren zu Gast vor den Toren Moritzburgs, im beschaulichen Reichenberg. Das Wetter meinte es wieder mal zu gut für uns. Bei hochsommerlichen Temperaturen traten wir um 11:00 an mit dem Ziel einen erfolgreichen Start hinzulegen.
Der Kader aus der letzten Saison ist etwas verändert. Nachdem uns Isabell, Kimi und Nio altersmäßig nicht mehr zur Verfügung stehen mussten wir unseren Kader um Philip, Anton, Pascal, Theo, Eliot, Friedrich und Benno mit den Spielern Julius, Clemens und Toni vergrößern die nun in der E2 zum Stammkader gehören.
Das Spiel lief gerade 30 Sekunden als unser heutiger Kapitän Friedrich, nach Vorlage von Eliot, zum 0:1 einnetzte.
Nur 30 Sekunden später fiel auch schon das 1:1. Na gut, passiert halt. Das Spiel ging in dem Tempo erstmal weiter. Bis zum nächsten Tor mussten wir aber ganze 6 Minuten warten.
Eliot nahm den Ball im Strafraum an, drehte sich und schloss mit links ab, der Torhüter vom Gastgeber parierte zur Ecke. Die Ecke führte Eliot aus und Pascal stand goldrichtig und traf zum 1:2.
In der 13. Minute kam Eliot wieder zur Möglichkeit mir einer starken Vorlage das nächste Tor vorzubereiten. Diesmal hieß der Torschütze Theo.
1:3 Theo, Vorlage Eliot 13. Minute.
Danach gaben wir den Spielern die Chance mal durch zu schnaufen und was zu trinken. So kamen die Wechselspieler zum Einsatz. Sofort merkte man das die Jungs um Clemens, Julius und Toni so ihre Probleme hatten mit der körperlichen Präsenz die man in der E-Jugend braucht und folgerichtig kam der Gastgeber zum Anschluss in der 18. Minute und zum Ausgleich in der 21. Minute. Auch ich als Trainer musste da Lehrgeld zahlen. Zum Glück habe ich heute mit Ivo und Robert wieder hervorragende Unterstützer dabei gehabt.
Mit dem 3:3 ging es in die Halbzeit und wir stellten wieder auf die Anfangsformation um. Sofort übernahmen die Jungs wieder die Spielführung und kamen in der 29. Minute durch Eliot hochverdient zum 3:4 in Führung. Danach überschlugen sich die Ereignisse, so dass ich nicht mehr hinterkam mir Notizen zu machen. Wir hatten mehrere Chancen mit 2 Toren in Führung zu gehen, stattdessen nutzte der Gegner eine Chance zum 4:4 Ausgleich in der 34. Minute. Danach versuchten die Jungs wieder die Kontrolle zu übernehmen und trafen dann auch folgerichtig zum 4:5 durch Eliot diesmal auf Vorlage von Theo. Leider hielt die Führung nicht lange und der Ausgleich fiel eine Minute später. Hier muss ich aber mal eine Lanze für unsere Jungs in der Abwehr um Torhüter Philip brechen. Pascal und Anton haben viele Möglichkeiten verhindert und einige eigene Angriffe eingeleitet. Auch Philip hat gute Möglichkeiten vereitelt, vor allem „viele Bälle mit seinen Augen zur Latte und Pfosten gelenkt“. O-Ton Robert!!! Jetzt merkte man dem Gegner aber auch an, dass die Kräfte verloren gingen. So konnte ich nochmal die Wechselspieler einsetzen, welche sich selbst und mich in der Folge belohnten. Erst rieb sich Clemens mehrmals auf bis er in der 41. Minute zur erneuten Führung traf. 2 Minuten später traf Friedrich zum 5:7, Julius zum 5:8 in der 47. Minute und zum Abschluss gab es noch ein kurioses Tor zum 5:9 durch Friedrich. Benno lief auf der rechten Seite durch und kam im Strafraum gefühlte 20 Sekunden lang zum stolpern, schaffte es aber noch den Ball in die Mitte zu Friedrich zu passen.
Es war ein spannendes Spiel, erfolgreich gestartet, viele Tore erzielt. So kann es gern weiter gehen!