Hart erkämpfter Sieg!
Zum Heimspiel heute reisten die Damen von Reichenbach aus der Oberlausitz an. Vorm Spiel hatten sie 3 Punkte Vorsprung in der Tabelle. Nach der Niederlage letzte Woche wollten wir Einiges wieder gut machen, ungeachtet der Stärke der Gegnerinnen. Unter der Woche kamen weitere Ausfälle hinzu, doch wir konnten heute erstmals auf die Unterstützung von Patricia bauen. Außerdem kehrte Lotti in die Abwehr zurück. In der Anfangszeit spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Es wurde viel gekämpft und geackert, aber so richtig gefährlich vor das gegnerische Tor kam keine der beiden Teams. Nach einer halben Stunde gerieten wir dann in Rückstand, als wir einen Ball nicht richtig aus dem Strafraum bekamen. Die gegnerische Top-Torschützin platzierte ihren Schuss im äußersten Eck. Lilli hatte keine Abwehrchance. Wirkte es letzte Woche noch so, als ob jemand mit dem Gegentor den Stecker gezogen hätte, so hatte man heute den Eindruck, dass mit dem Rückstand erst richtig Energie in die Mannschaft gepumpt wurde. Alle wurden bissiger, bäumten sich auf, waren griffig an den Gegenspielerinnen dran. Und über diesen Kampf ging spielerisch dann auch Einiges. Schon kurz nach dem Rückstand entkam Ellen ihrer Gegenspielerin. Mit einem Schlenzer an den langen Innenpfosten ließ sie der guten Gästekeeperin keine Chance. Der Ausgleich war geschafft! Bis zur Pause blieben wir weiter dran, bloß keinen Gegentreffer kassieren.
Nach dem Seitenwechsel machten wir so weiter, wie wir Halbzeit 1 beendet hatten. Da auch Reichnbach zulegte, entwickelte sich ein sehr kampfbetontes Spiel. Dennoch versuchten wir weiterhin, mit spielerischen Akzenten einen Treffer zu erzielen. So wurde Ellen dann präzise freigespielt, an ihrem Abschluss war die Gästehüterin zwar noch dran, dennoch ging der Ball zum 2:1 ins Netz. Jetzt hieß es, den Vorsprung zu verteidigen und vielleicht ein drittes Tor für eine Vorentscheidung zu machen. Alle ackerten, stellten Räume gut zu. So gab es nur wenige Möglichkeiten für Reichenbach. Auch 2 Freistöße aus guten Positionen und Eckbälle konnten wir klären. Bei Gegenzügen hätten wir bei etwas mehr Cleverness noch treffen können, dann wäre die Moral der Gäste möglicherweise eher dahin gewesen. So gab es bis zum Schlusspfiff noch ab und zu eine brenzlige Situation zu überstehen.
Mit einer bravourösen kämpferischen Leistung konnten wir heute die 3 Punkte verbuchen. Vor allem nach dem Rückstand blieben die Köpfe oben. Jede rannte für die Mitspielerin. Auf diesen Mannschaftsgeist wird es auch die nächsten Spiele ankommen, denn mit Lena gibt es nun eine weitere Langzeitverletzte. Wann Celina und Michelle wiederkehren, ist ebenso ungewiss. Andere haben mit Blessuren zu kämpfen, beißen sich aber Woche für Woche durch. Also Mädels: Gesund bleiben bzw. werden! Das war heute eine starke Leistung gegen einen ebenbürtigen Gegner.
Aufstellung heute: Lilli – Emily, Lotti, Louise, Stephania – Kristin, Meike, Patricia, Sandy, Lena – Ellen
Wechslerinnen: Sophie, Antonia
Treffer: 0 : 1 Reichenbach (30.), 1 : 1 Ellen (34.), 2 : 1 Ellen (59.)
Jens Oehme